Aktuelle Informationen   Termine & Veranstaltungen

Durch den Freiburger Stadtwald zu Deutschlands höchstem Baum " Waltraud vom Mühlwald".

Vom Spemannplatz am Waldrand von Merzhausen, auf schönem Waldweg tauchen wir in den Freiburger Stadtwald ein. Wir entdecken eine Vielfalt von verschiedenen Baumarten aus aller Welt. Wie dem Märchenbuch entsprungen, stehen wir plötzlich vor dem "Rehbrunnen" und bestaunen diese anmutige Skulptur. Bergan wandern wir zum Predigerplatz und genießen die herrliche Aussicht auf den Schönberg und ins Hexental. Etwas steil und anstrengend geht es durch den Wald in Richtung Kunacker, auf schmalen Pfaden und breitem Forstweg zu Deutschlands höchstem Baum.  Inmitten alter und hoher Douglasien entdecken wir "Waldtraud vom Mühlwald". Infotafeln zeigen uns die wichtigsten Daten über die Entwicklung des imposanten Baumes. Wenn wir dann aus dem Staunen rausgekommen sind, gehen wir auf gutem Waldweg, vorbei an mehreren Brunnen, Richtung Waldhaus. Wir streifen den Skulpturenpfad mit seinen urigen, knorzigen "WaldMenschen", die Thomas Rees mit der Motorsäge erschaffen hat. Den relativ kurzen jedoch etwas steilen Anstieg von der Wonnhalde zum Spemannplatz bewältigen wir, das Ziel der Einkehr vor Augen. Ein kurzer Fahrweg auf dem Lorettoberg zur Lorettokapelle und zum Schloßcafe wo wir uns stärken und erholen können, bevor es wieder nach Hause geht.

• Start/Beginn: 09:00 Uhr
  • Rückkehr/Ende: 17:00 Uhr
  • Treffpunkt: Staufen - Schladererplatz - bei der St. Annabrücke rechts Parkplatz
  • Zielgruppe: Jeder,Gäste
  • Wegstrecke: 11
  • Gehzeit: 4
  • Höhenmeter: 328
  • Kondition: Mittel
  • Leitung: Bernadette Joos
  • Anfahrt: PKW - Fahrgemeinschaft - Fahrtkostenbeteiligung an die Fahrerin
  • Anmeldung bis: 02.09.2024
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Ansprechpartner: Bernadette Joos 07633 9234879 auch AB
  • Verpflegung: Rucksackvesper - Einkehr am Ende der Tour möglich
  • Bemerkung:
    Gutes Schuhwerk (Wanderstöcke empfehlenswert)

Auf dem Themenpfad "Sankt Gallus" rund um Heimbach, durch die Vorbergzone mit Wälder, Reben, Wiesen,mit unterschiedlichen kulturellen, geschichtlichen und landschaftlichen Aussichten.

Wanderstrecke:Heimbach Rathaus 235m, höchster Punkt 379m, Fosterloh 285m, Blumberg 282m, Schadmannsberg 263m, Fuchsberg 292m, Landeck 280m, Heimbach 235m.

• Start/Beginn: 08:00 Uhr
  • Rückkehr/Ende: 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Bahnhof Bad Krozingen Abfahrt 8:31 Uhr Bahnhof Staufen Abfahrt: 8:16 Uhr
  • Zielgruppe: Jeder,Gäste
  • Wegstrecke: ca 15Km
  • Gehzeit: 4,5 Stunden
  • Höhenmeter: ca 350m
  • Kondition: Mittel
  • Leitung: Jeannine Weyland und Rosi Bernd
  • Anfahrt: Mit ÖPNV nach Emmendingen, und weiter mit Bus nach Heimbach
  • Anmeldung bis: 15.09.2024
  • Maximale Teilnehmerzahl: 25
  • Ansprechpartner: Jeannine Weyland 07633 101433
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung - Einkehr möglich am Ende der Tour
  • Bemerkung:
    Fahrplanänderung der DB vorbehalten.
    Jeder Wanderteilnehmer-in besorgt sich seine Fahrkarte.
    Festes Schuhwerk, Wanderstöcke empfohlen.

Unter Anleitung des Bezirksnaturschutzwartes wird der Aufwuchs von Magerwiesen im Naturschutzgebiet Badberg abgerecht

• Start/Beginn: 09:00 Uhr
  • Rückkehr/Ende: 14:30 Uhr
  • Treffpunkt: Treffpunkt Oberbergen, Badloch 9.00 Uhr
  • Zielgruppe: Jeder
  • Kondition: Leicht
  • Leitung: Gerhard Munz
  • Anfahrt: PKW Fahrgemeinschaften
  • Anmeldung bis: 20.09.2024
  • Ansprechpartner: Gerhard Munz 07633/13686
  • Verpflegung: evtl. Getränk mitnehmen
  • Bemerkung: Arbeitshandschuhe und robuste  Kleidung sind empfehlenswert. In Anschluß an den Arbeitseinsatz wird zum Vesper eingeladen.
    Arbeitseinsatz ca. 3 Stunden

Diese anspruchsvolle Wanderung bietet nicht nur aussichtsreiche Abschnitte, Kilometer und Höhenmeter hinauf zum Kohlerhof, sondern auch interessante Einblicke in die Landschaftsgeschichte sowie in die Wald-und Landwirtschaft. Dr. Franz Wiesler ist der Experte für dieses interessante Thema, welches aktuell unter mehreren Aspekten betrachtet wird.
Wegstrecke:Staufen Bahnhof 284 Hm - Josefle -Altes Schloss /Etzenbacher Höhe 725 - Unter der Rödelsburg - Stinke Lache Laitschenbacher Kopf - Berggaststätte Kohler - Sonnenhaldeneck 806 - zum Spielweg hinab.
Ab Spielweg geht es mit Bus und Münstertalbahn zurück nach Staufen.

• Start/Beginn: 08:00 Uhr
  • Rückkehr/Ende: 17:00 Uhr
  • Treffpunkt: Staufen Bahnhof
  • Zielgruppe: Jeder,Familien,Gäste
  • Wegstrecke: ca. 16
  • Gehzeit: 5 Std.
  • Höhenmeter: 650
  • Kondition: Schwer
  • Leitung: Dr. Franz Wiesler
  • Anfahrt: ÖPNV / SWEG Staufen Bahnhof
  • Anmeldung bis: 23.09.2024
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Ansprechpartner: Dr. Franz Wiesler Tel.07633 9233240
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung. Keine Einkehr am Ende der Tour.
  • Bemerkung: Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Termine drucken...