Allgemeine Wanderinformationen

Zur freundlichen Beachtung!

L = Leichte Wanderung (ohne große Anstrengung)
M = Mittelschwere Wanderung (für geübte Geher)
S = Schwere Wanderung (nur für ausdauernde Geher)
L – M = Teilnahme auch von Nichtwanderern und Senioren möglich

1. Wir wandern bei jeder Witterung. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzweckmäßige Kleidung. Daher stets: Gutes  Schuhwerk, zweckmäßige Kleidung, Regenschutz und Verpflegung in den Rucksack – je nach Appetit und Einkehrmöglichkeiten.

2. Befolgen der notwendigen Anordnungen des Wanderführers ist eine Selbstverständlichkeit, insbesondere kein Vorlaufen, kein Zu ückbleiben hinter dem Schlußmann. Wer eigene Wege geht, tut dies auf eigene Gefahr. Der Bus oder der Zug zur Heimfahrt wartet nicht. Einkehrmöglichkeit in der Regel am Schluß der Wanderung. Alle Wanderführer sind bereit, Sie zu führen und Ihnen, wenn es erforderlich ist, zu helfen – aber keiner der Wanderführer steht zu Ihren Diensten.

3. Versicherung besteht nur gegen Haftpflicht. Der Schwarzwaldverein oder seine Wanderführer haften nicht für Unfälle, die bei Wanderung / Reise / Veranstaltung passieren können. (Herz-, Kreislauf- Patienten etc. vor Anmeldung ihren Arzt befragen). Eltern haften für ihre minderjährigen Kinder. Die Teilnahme an Wanderungen,
Reisen und Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr!
Bei Teilnehmerbegrenzung gilt die Reihenfolge der Eingänge der verbindlichen Anmeldungen oder die Reihenfolge der Überweisungen des Teilnehmerpreises.

4. Bitte helfen Sie mit, die Natur und die Umwelt zu schützen – eine uns doch alle angehende, wesentliche Aufgabe unseres Schwarzwaldvereins!

5. Die Einzelheiten jeder Wanderung geben wir monatlich im Voraus bekannt.

a) in den Aushängen
b) in den Monatsblättern der Bürgermeisterämter:
„Das Rathaus“ in Staufen
„Gemeindeanzeiger“ in Bad Krozingen
„Mitteilungsblatt“ in Ehrenkirchen
„Hier und Heute“, offizielles Veranstaltungsprogramm.
c) in der „Badischen Zeitung“
In Zweifelsfällen durch die Wanderführer.

6. Unser OG-Mitteilungsblatt SV-Intern erscheint je einmal pro Quartal und wird dem Heft „Schwarzwald“ beigelegt. Wer das Heft per Post zugestellt bekommt, kann auf Verlangen das „SV-Intern“ bei unserer Schriftführerin bestellen.

7. Der Jahresbeitrag beträgt ab 1. Januar 2017:
für Einzelmitglieder € 22,00 davon erhält der HV € 16,50
für Familien € 30,00 davon erhält der HV € 21,50
für Firmen etc. € 40,00 davon erhält der HV € 35,00
für Jugendliche € 10,00 davon erhält der HV € 8,00
(von 15-25 Jahren) (HV = Hauptverein Freiburg)
Der Jahresbeitrag wird jeweils zum 1. Februar des Jahres ohne besondere Aufforderung auf Konto-Nr. IBAN: DE65 6805 2328 0009 0023 20, BIC: SOLADES1STF bei der Sparkasse Staufen-Breisach oder Konto-Nr. IBAN: DE75 6809 2300 0000 2280 01, BIC: GENODE61STF bei der Volksbank Staufen oder deren Filialen einzuzahlen. Überweisung bzw. Abbuchungsauftrag von Ihrem anzugebenden Konto ist aus organisatorischen Gründen dringend erwünscht.
Gläubiger Identifikationsnummer der Deutschen Bundesbank: DE72ZZZ00001033954

8. Werben Sie neue Mitglieder für den Schwarzwaldverein und seine Bestrebungen, regen Sie an zu frohem Mitwandern.

9. Der Austritt aus dem Verein ist nur zum Jahresende möglich und muss schriftlich an die Schriftführerin bis zum 30. November des Jahres erfolgen: Irmtrud Krause, Poststraße 12, 79423 Heitersheim

Touren mit (A) sind anmeldepflichtig

• Die Busfahrten finden statt: Grundsätzlich mit Anmeldung; der Fahrpreis ist bei Eintragung in die Teilnehmerlisten bar zu entrichten. Nur rechtzeitige Anmeldung berechtigt zur Teilnahme!
  • Die Listen liegen auf: in Staufen bei Schreibwaren A. Villinger, Hauptstraße 50; in Bad Krozingen bei der Sparkasse, Am Lammplatz 2.
  • Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntmachungen, bei Voranmeldung insbesondere auch die Termine; Meldeschluß Freitag vor der jeweiligen Wanderung, 11.00 Uhr.
  • Wer an mindestens 15 Wanderungen teilnimmt, erhält in der Jahreshauptversammlung das Wander-Ehrenabzeichen oder andere Ehrengaben.
  • Bei allen Wanderungen und Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen!
  • Für Kinder bis 16 Jahre ist die Fahrt im Bus frei!
  • Abfahrt / Treffpunkt in Staufen: Bonneville-Platz
    Abfahrt / Treffpunkt in Bad Krozingen: Evangelische Kirche
  • Änderungen im Programm werden vorbehalten! Diese werden rechtzeitig im SV-Intern oder unter: www.schwarzwaldverein-staufen-badkrozingen.de bekanngegeben.
  • Bei Ausfall einer Bustour wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder wetterbedingt, entscheidet der Wanderführer, ob die Wanderung ausfällt, oder ob die Wanderung mit PKW-Fahrgemeinschaften stattfinden soll. Bei Fahrgemeinschaften bezahlt jede mitfahrende Person an den Wanderführer 30 cent pro KM. Der Fahrer des Autos ist frei. Bei Dienstags-Wanderungen der Gruppe I + II zahlt jede mitfahrende Person an den Fahrer 2,00 €.